Dem Juist-Gefühl auf der Spur

Juist Gefühl eingefangen im Bild

In den letzten Tagen habe ich euch hier im Blog, auf facebook und in instagram aufgerufen mir eure Juist-Gefühle zu schicken. Ich bin total überwältigt, dass so viele von euch ihr ganz persönliches Juist-Gefühl mit mir geteilt haben. Nach und nach werde ich eure Juist Gefühle hier veröffentlichen. Erkennt ihr euer Gefühl wieder? Da viele von euren Juist-Gefühlen sehr persönlich sind, habe ich mich entschlossen alle Juist Gefühle (außer Blog Verlinkungen) ohne Namen zu veröffentlichen. Wer sein ganz eigenes Juist-Gefühl erkennt und sich „outen“ möchte, der darf sehr gerne einen Kommentar hier im Blog hinterlassen.


Den Anfang macht heute ein wunderschönes Liebesgeständnis an Juist.



Liebe Anna,

Ich versuche mal mein Kennenlernen und langsames Verlieben, in die Schönste Sandbank der Welt zu beschreiben.

Ich bin vor Jahren mal mit einem Bekannten und meinen Kindern rüber gefahren. Wir wollten eine liebe Freundin besuchen. Bis dato wusste ich nicht mal, dass es eine Insel Juist gibt. Langeoog Spikeroog Norderney waren ein Begriff aber Juist???

Wir sind dann auf der Fähre gewesen und ich dachte nur: oh mein Gott, so viele Menschen, das wird eng auf der Insel. Das es Tideabhängig ist um auf die Insel zu kommen, war mir nicht klar.
Ich bemerkte aber, irgendwas verändert sich bei mir.

Ich wurde Ruhiger, gelassener. Selbst meine Kinder waren „ anders“ drauf. Wir legten dann endlich an und ich sah den Leuchtturm, den Taxistand der Bollerwagen, Pferde und die Kutschen dazu.

Wir liefen dann durch das Dorf und die Leute, die auf der Fähre waren, die waren weg... ?
Nach 5-10 Minuten erreichten wir den Übergang vom Dorf zum Strand.

 Ich weiß es noch wie heute, Glasklare Sicht, einen Strand der irgendwo nirgendwo endete und das blaue Meer.

Dass ich mich, in diesem Moment verliebt habe, in eine Insel, das war mir da noch nicht klar.
Wir verbrachten einen Wunderbaren Tag auf dem Riesen Großem Sandkasten. Ich wusste, irgendwann komme ich wieder. Ein paar Jahre war ich nicht auf Juist, der Gedanke wieder hin zu fahren, war immer im Kopf.

Dann machten wir ein mal im Jahr eine Tagesfahrt.

Kennst du das Gefühl noch, wahnsinnig verliebt zu sein? Ich hatte Magenflattern Gänsehaut und Herzklopfen, so dass mir schlecht wurde, total bekloppt.

Im Hafen angekommen wurde ich ruhig, so ruhig. Ich war auf Schlag entschleunigt.
Der Gang zum Strand, jeder Schritt brachte mich weiter in einen Zustand, den man kaum beschreiben kann. So stelle ich mir Hypnose vor.

Der Blick jedes Mal auf den Strand, das Meer, eigentlich immer gleich aber doch anders.Die Menschen, freundlich fröhlich. Es ist als wenn man seinen Stressmantel irgendwo hin gehängt hat. Das Herz wird immer größer und platzt bald vor Glück. Mit jedem Aufenthalt auf Juist, verliere ich ein Stück Herz an die Insel.

Die Wartezeit bis zur nächsten Fahrt ist an manchen Tagen der Horror.
Dieses Jahr hatten wir das Glück, nach der Tagesfahrt am 23.7, noch ein Zimmer für 3 Nächte zu buchen und nun Rate…

Das war der Moment in dem ich mein Herz für immer an diese Wunderbare Insel mit allen Menschen drauf, verlor. Diese Insel ist das Gefühl, etwas zu Lieben, mit Haut und Haaren. Es ist das Gefühl, ich komme nach Hause. Es ist das Gefühl, Frieden gefunden zu haben. Es ist das Gefühl, Ruhe zu Atmen. Es ist ein Gefühl, das Ruhe auch Geräusche hat.

In einem Bericht sagte der Sprecher; Ruhe hat ein Geräusch. Hufgeklapper und Kofferrollen.

Das stimmt, und die Ruhe lässt einen Gesund werden. Diese 3 Nächte, diese 4 Tage haben mir den Rest gegeben, Ich liebe Juist!!!

Der Abschied war für mich sehr schmerzhaft. Ich hab glaube ich, ein Stück von mir da gelassen. Ich Weinte auf der Fähre leise in mich rein. Mir war nie klar, dass man sich in eine Insel verlieren kann, aber das kann man. Es heißt ja nicht umsonst, Töwerland!!!

Fähre am Hafen von Juist
nach Juist reisen fühlt sich an wie nach Hause kommen
Ich zähle die Tage bis Juli 19, stehe oft draußen und hab so Fernweh. Es tut körperlich weh.
Dann bin ich ein Haufen Unglück.

Diese Gefühle die ich beschrieben habe, machen mich süchtig. Ich bin ein Juist-Junkie und dafür gibt es keine Therapie.

der Juist-Junkie ( der Juist-Junkie ist übrigens weiblich ;-))

Dazu kann ich nur sagen, ich heule auch jedes Mal auf der Fähre, wenn ich von Juist wegfahre. Obwohl ich ja genau weiß, dass ich wiederkommen darf und sogar muss. Der Abschied vom Töwerland ist immer sehr sentimental .


So fing alles an mit dem Juist Gefühl auf der Spur sein: 


Ja, ich gebe es zu diesmal hat es seeehr lange gedauert bis ich wieder etwas von mir auf meinem Blog hören lasse…

Alle, die noch nicht wissen warum, dürfen jetzt direkt auf www.juist.de/blog gehen und sehen / lesen, was ich in den letzten Monaten so gearbeitet habe.

Heute schreibe ich euch einen Beitrag zu einem Thema, das mich von Anfang an fasziniert hat. Warum fahren so viele von unseren Gästen seit vielen Jahren immer wieder nach Juist? Teilweise über 60 Jahre mindestens einmal im Jahr. Ehrlich, ich liebe die Zauberinsel von ganzem Herzen, aber will man im Urlaub nicht auch mal einen anderen Fleck der Welt entdecken, oder ganz weit in die Ferne schweifen und neue Kulturen kennenlernen? Warum sprechen alle von dem Juist Gefühl?


Möwe am Himmel über Juist

Das bringt euch alle immer wieder in Urlaub auf Töwerland



Also habe ich mich diesem Phänomen Juist Gefühl auf die Spur gemacht und jetzt schon mit einigen Gästen darüber gesprochen. Für unheimlich viele Menschen spielt dabei eine große Rolle, dass es sich auf Juist nicht anfühlt, als ob sie Fremde sind. Viele fahren auch immer in die eine Ferienwohnung, Pension oder das gleiche Hotel. Dort gehören sie quasi schon zur Familie und bekommen erzählt, was das ganze Jahr über so passiert ist auf unsere Insel, was noch in Planung ist und was sich in der zweiten Familie auf Juist neues ergeben hat. Das ist doch wirklich ein schönes Gefühl bei Freunden Urlaub zu machen. Sich nicht anonym zu fühlen, sondern genau zu wissen, dass dich jemand erwartet, der sich wirklich von Herzen auf dich freut. Ich bin sicher, das macht viel aus vom Juist Gefühl.


Willkommen auf Juist
zu Gast bei Freunden

Juist gehört zu den wenigen Orten auf der Welt, die wirken als seien sie aus der Zeit gefallen

Vielleicht der wichtigste Grund für viele und mein Hauptgrund warum ich das Leben hier so liebe ist, dass Juist wirkt, als sei es aus der Zeit gefallen. Hier laufen die Uhren wirklich anders, als im Rest der Welt. Manchmal ist es für uns, die hier leben sehr anstrengend, dass eben alles etwas länger dauert. Vor allem für mich, wenn ich Partnern in meiner Social Media Welt erklären  muss, dass das auf Juist eben nicht mal einfach so per E-Mail funktioniert, sondern ein persönliches Gespräch auf er Zauberinsel das Mittel der Wahl ist. Der Ostfriese und im Speziellen der Juist hat das nicht so mit unpersönlichen Mails, da wird zusammen geschnackt und geplant. Das dauert seine Zeit, aber das macht uns auch aus. 

Schneckenrennen auf Juist
Ostfriesen brauchen Zeit ;-)


Bei uns bekommt ihr eben beim Einkaufen noch eine kleine Anekdote erzählt oder ich halte im Dorf noch schnell bei meinen Freunden an und wir trinken einen Kaffee zusammen. Wenn mein Mann abends schnell jemandem am PC hilft, kommt auch schon mal folgender Anruf: „Anna komm vorbei wir trinken noch ein Bier zusammen.“ So ein kurzer Besuch kann dann schon abendfüllend ausfallen. Macht das nicht Dorfleben aus? Denn ganz ehrlich wir Insulaner und Juister zusammengenommen ergeben ein sehr kleines Dorf auf dem Festland. Da ist Zusammenhalt gefragt und wir helfen uns untereinander. Eine tolle Sache ist zum Beispiel, dass wir eine Gruppe in Facebook haben, in die jeder einstellen kann, was er nicht mehr braucht. So habe ich einen Großteil meiner Wohnung eingerichtet, ist das nicht ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedanken auf Juist? Im Sommer gehört für uns jeder Gast mit zum Dorf, jeder ist nicht in Urlaub, sondern bei uns zu Gast. Ist doch ein schönes Gefühl ein willkommener Gast auf Juist zu sein, oder?

Pferdekutsche auf Juist
so geht schnell auf Juist

Keine Nachrichten, keine Sorgen – Sicherheit gehört mit zum Juist Gefühl


Ein weiteres Phänomen auf der schönsten Sandbank der Welt ist, dass Nachrichten vom Festland hier irgendwie überhaupt keine Rolle spielen. Mich hat hier in zwei Jahren wirklich noch keiner angesprochen, ob ich das oder jenes in den Nachrichten gehört hätte. Für uns fühlt sich das unendlich weit weg an. Auf ganz Juist schließen wir nicht mal unsere Wohnungstüren ab. Ich hatte noch nie Angst, wenn ich spät abends alleine nach Hause gelaufen, oder gefahren bin. Wahrscheinlich geht das vielen Urlaubern hier genauso. Es ist wirklich ein schönes Gefühl sich sicher zu fühlen – geborgen. Wir leben in so einer schnellen Zeit, gefühlt verändert sich die Welt um uns herum im zehn Minuten Takt. Da kann ich verstehen, dass man sich im Urlaub Konstanten wünscht – Fixpunkte, die immer wieder schöne Erinnerungen und Gefühle wach werden lassen. Diese Sicherheit und diese Konstanten gehören mit zum Juist Gefühl.

chillen auf der Sommerweide
einfach den Tag nehmen, wie er kommt 


Andere Kultur erleben, die Insulaner und Juister haben eine eigene, etwas spezielle Kultur 

Den Wunsch danach anderen Kulturen zu entdecken könnt ihr euch auf einer Insel wunderbar erfüllen. Es ist schon ein besonderer Menschenschlag, der auf einer Insel sein Zuhause hat. Einen kleinen bis ausgewachsenen Vogel muss man schon haben um auf einem Sandhaufen im Meer dauerhaft leben zu können. Das meine ich überhaupt nicht böse und ich nehme mich selbst in keiner Weise da raus. Es ist eben einfach anders hier zu leben. Da fährst du nicht einfach mal eben in die nächst größerer Stadt und lässt abends die Sau raus, dort wo dich keiner kennt. Auf Juist kannst du dir sicher sein, das weiß am nächsten Tag jeder. Mich stört das überhaupt nicht. Aber wer sich ein anonymes Leben wünscht, ist hier einfach falsch. Ich denke, dass für viele Familien mit Kindern und Jugendlichen genau dies ein Grund ist hier Urlaub zu machen. Sicher schlagen auch auf Juist die Jugendlichen ab und zu ganz schön über die Stränge, aber hier sieht sicher keiner weg und schickt sie dann heim, wenn es nötig ist. 

Seehunde und Kegelrobben auf der Sandbank
alte Freunde besuchen auf Juist 

Das Juist Gefühl überhaupt finde ich am Strand – Freiheit 


Die Faszination unseres einmaligen Strandes brauche ich hier nicht näher zu erklären, oder? Hier fühle ich immer, wie sich wirkliche Freiheit anfühlen muss. Einfach nur den Wind um die Ohren pfeifen lassen und die Füße ins Wasser stecken. So fühlt sich Freiheit für mich an. Ich muss gar nichts am Juister Strand. Nur einen Fuß vor den anderen setzten soweit sie mich tragen. Das nennt sich heute Achtsamkeit und ihr könnt es in Kursen lernen. Juist lehrt uns Achtsamkeit und Verbindung zu sich selbst auf ganz ursprüngliche Weise —ohne Bücher, durch den ältesten Lehrer der Menschheit die Natur selbst. 

Ausblick auf den Juister Strand
Ausblick auf den schönsten Strand der Welt

Freiheit

lasst euch treiben

Juister Strand mit Strandkörben
sucht euch einen Strandkorb und macht es euch gemütlich

Meer
Meeresrauschen ist so heilsam 


Was macht den Juist Zauber für euch aus? Warum kommt ihr immer wieder nach Juist? Schreibt mir ein Kommentar, es interessiert mich brennend.

Kommentare

  1. Liebe Anna,ich habe jetzt mal ganz frech, ein Zitat von Dir kopiert „ Ich glaube Juist sucht sich die Menschen ganz genau aus. Wer nicht ins Töwerland passt, geht oft ganz schnell wieder andere Weg und wen das Töwerland behalten will, der bleibt laaaaaange hier“.

    Das Zitat ist so treffend!!!
    Das, genau das, macht auch die Sucht aus.
    Das Töwerland entscheidet wer Suchtgefährdet ist und wer nicht ;)
    Lieben Gruß
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wohnraum auf Juist

Top 3 meiner Anfängerfehler im ersten Winter auf Juist