Wohnraum auf Juist

Wohnraum auf Juist,
die Lage ist schwierig, aber nicht aussichtslos!



Eine Frage die mir in letzter Zeit oft von euch und auch von Touristen gestellt wurde ist, wie es auf Juist mit Wohnungen aussieht. Dieser Blogbeitrag hat deswegen etwas länger gedauert, da ich mich erst auf der Insel umhören wollte um euch keine Märchen zu erzählen.


So würde ich gerne auf mal auf Juist wohnen

Mein Mann, Lotte und ich haben Glück, denn wir wohnen in einer Gemeindewohnung. Das heißt einer von uns hat einen unbefristeten Vollzeit Arbeitsvertrag mit der Gemeinde Juist. Mit einem befristeten Vertrag, oder in Teilzeit steht einem kein Wohnraum zu.

Beim Umzug auf Juist haben wir uns beträchtlich verkleinert und manche Abstriche (Bad ohne Fenster) in Kauf genommen, dafür zahlen Gemeindemitarbeiter fast die einzigen normalen Mieten auf Juist.

Das Fast im letzten Satz bezieht sich auf einige juister Immobilienbesitzer, die sich einsetzten und auch auf der Insel Wohnraum zu einem für Normalverdiener erschwinglichen Preis zur Verfügung stellen. Die Lehrkräfte auf Juist dürfen nämlich auch nur begrenzte Zeit in einer Gemeindewohnung wohnen und müssen sich in dieser Zeit selbst um eine neue Wohnung bemühen. So geht es noch vielen Anderen wichtigen Angestellten auf Juist.

Natürlich haben die großen Arbeitgeber auf Juist (Hotel, Gastronomie etc.) eigene Personalunterkünfte, anders wäre die Personalnot auf Juist noch beträchtlich höher! Diese Unterkünfte unterscheiden sich enorm voneinander. Es gibt wirklich wunderbare und es gibt auch nicht so schöne.... Genau wie die Preise doch sehr unterschiedlich sind. Die Löhne, die auf Juist bezahlt werden scheinen oft relativ hoch, doch die Angestellten wohnen meist in den hoteleigenen Unterkünften und zahlen dann beträchtliche Beträge für Miete und Verköstigung.

Was absolut richtig ist, das in neuen Immobilien ab sofort mindestens eine Wohnung zu miete angeboten werden muss an jemandem mit Erstwohnsitz auf Juist. Leider hat sich hier eine sehr seltsame Taktik bei den Immobilienbesitzern durchgesetzt, die die Miete für diese Wohnung so horrend ansetzten, dass sich niemand mit normalem Einkommen eine dieser Wohnungen leisten kann. Dadurch stehen viele wunderschöne neue Wohnungen einfach leer. Das finde ich persönlich wirklich traurig und sehr sehr schade.

so viele Wohnungen und so wenige Hauptwohnsitze


Eine weitere Möglichkeit an bezahlbaren Wohnraum zu kommen gibt es auch bei der katholischen und evangelischen Kirche auf Juist. Beide Kirchen haben auf Juist einige Immobilien. Aber auch diese Wohnungen sind an eine Anstellung geknüpft.

Was der größte Wermutstropfen an einer Gemeindewohnung ist? Man muss momentan noch spätestens im Rentenalter ausziehen. Das bedeutet, dass leider wenige Leute auf Juist ihren Lebensabend komplett verbringen können. Eigentlich nur die mit eigenem Immobilienbesitz.

Da wächst ja schon der Wunsch in einem eine eigenes Haus auf Juist zu erwerben. Leider kann nicht nur ich mir das erst leisten, wenn ich mal einen beträchtlichen Lottogewinn einheimsen sollte. Preise für Häuser mit Grundstück auf Juist gehen nicht unter einem mindestens sechsstelligen Betrag los.

Also wenn ihr gerne eure Rente auf Juist genießen wollt, dann fangt ihr am besten jetzt schon an auf der Insel Kontakte zu knüpfen und mach euch auf die Suche nach den netten Juistern, die ihre Wohnungen noch zu normalen Preisen vermieten.

Falls ihr das Glück habt, dass Geld keine Rolle spielt, dann freue ich mich für euch und wünsche euch eine wunderbare Zeit auf Juist. Ach, und wollt ihr mir dann vielleicht eine Wohnung vermieten? Ich hätte gerne 3 Zimmer, einen kleinen Garten und vielleicht nicht all zu viele Treppen.

Also wenn ihr davon träumt auch auf Juist zu leben, dann lasst euch nicht entmutigen! Es mag schwer sein, aber unmöglich ist es nicht.

Falls ihr schon vor der Rente nach Juist wollt, dann schaut euch doch mal nach Stellen um. In den Hotels, Pensionen und in der Gastronomie ist zumindest im Sommer immer etwas zu bekommen. Auch die Gemeinde Juist hat öfter Stellen zu besetzten als man denkt. Auf der Gemeinde wird alles gebraucht vom Gärtner bis zum Fachinformatiker! Bewerbt euch und startet ins Abenteuer.

Wir sind wirklich nett auf der Insel aufgenommen worden und wenn man mal hinter die harte Schale der Ostfriesen schaut, dann verbirgt sich oft ein sehr liebenswürdiger Kern darunter.

Ab auf die Insel!

Liebe Grüße von der schönsten Sandbank der Welt


Eure töwerlandverliebte Anna  



Kommentare

  1. Grübel. Wenn du schreibst, dass Häuser erst ab einem sechsstelligen Betrag los gehen, muss ich als Stuttgarter schmunzeln.. Für 100.000 Steine bekommst bei uns maximal ne Ein Zimmer Wohnung...

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Hubert da hast du natürlich vollkommen recht, da hab ich schneller geschrieben als gedacht 😉. Sollte natürlich Betrag mit 6 Nullen also 1.000.000 ein Million heißen 😊. Sehr aufmerksam gelesen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Top 3 meiner Anfängerfehler im ersten Winter auf Juist