Die Taktgeber von Juist,

sind definitiv die Pferdefuhrwerke aller Art.

Ich liebe das Hufgeklapper auf unseren Straßen. Ja und ich liebe die Pferde!

Einer meiner absoluten Lieblingsorte auf Juist sind die Pferdeweiden auf den Salzwiesen vor dem Wattenmeer. Ich genieße die Ruhe und die Zufriedenheit, die die Pferde dort ausstrahlen.




 Auch die Kutscher auf Juist haben eine besondere Beziehung zu ihren Pferden und es wird sich immer gut um sie gekümmert. Im Sommer ist es für die Gespanne oft nicht einfach sich den Weg zwischen alle den Menschen, Hunden und Fahrrädern zu bahnen. Bewundernswert wie ruhig und gelassen die Zugpferde immer bleiben. Auch die ziemlich distanzlosen Touristen, die oft so falsch
es nur geht an die Pferde herantreten, werden einfach total stoisch ertragen.

Ohne die Pferde wäre Juist schon sehr anders. Es würde einfach etwas fehlen!

 Das Hufgetrappel auf den gepflasterten Straßen ist so was wie der Herzschlag von Juist. 


Daran kann man erkennen ob das Frachtschiff schon hier war, wann ca. die Post kommt und ob schon neue Ware im Supermarkt angekommen ist. Denn alles was irgendwie noch mit Kutschen transportiert werden kann kommt auf Juist auch mit einer. Einmal im Jahr macht sogar der TÜV am Hafen Station und unsere Gespanne werden überprüft.

Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn mir eine Kutsche begegnet und ich hoffe, dass ich noch sehr lange sehr viele Kutschen und Pferde auf Juist hören und sehen darf!

Viele Grüße von der Pferdeinsel Juist in die Welt


Eure Töwerlandverliebte

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wohnraum auf Juist

Top 3 meiner Anfängerfehler im ersten Winter auf Juist